Behandlungstechniken

Meine ganzheitliche Behandlung hilft Ihnen, schnell wieder beschwerdefrei zu sein.

Erfahren Sie mehr dazu.

Von-Wambold-Strasse 23
55288 Partenheim

info@privatphysio-rheinhessen.de

Therapieformen

Krankengymnastik – Physiotherapie

Das Ziel der allgemeinen Krankengymnastik ist die Wiederherstellung sowie Erhaltung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers.

Mit Hilfe dieser Therapieform können Schmerzen gelindert oder sogar vollständig beseitigt und gesunde Bewegungsabläufe wiederhergestellt und gefestigt werden.

Der Fokus der Behandlung liegt auf dem Ziel den langfristigen, eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper (wieder) zu erlernen und zu erhalten.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie dient im Speziellen der Behandlung von Gelenken und allen darauf einwirkenden Strukturen.

Neben der Muskulatur zählen dazu die Gelenkkapsel, Bänder, Sehnen und auch Nerven.

Die Manuelle Therapie bietet im Vergleich zur klassischen Krankengymnastik eine noch differenziertere und genauere Möglichkeit zur Betrachtung und Behandlung aller gelenkigen Strukturen.

Es lassen sich sowohl Instabilitäten, als auch Bewegungseinschränkungen effektiv und präzise therapieren.

Physiotherapie für Sportler in Partenheim

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie vereint verschiedenste Einflüsse unterschiedlicher Behandlungstechniken im Rahmen des Sports.

Sie umfasst die Betreuung von Mannschaften und Einzelathleten in allen Phasen der Wettkampfvorbereitung und Nachbehandlung sowie Maßnahmen im Rahmen der allgemeinen und sportartspezifischen Rehabilitation.

Das Behandlungskonzept entspricht den aktuellen Empfehlungen des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund).

Trainingstherapie

Das Ziel der Trainingstherapie liegt darin, die sportliche Leistungsfähigkeit zu verbessern oder wiederherzustellen. Durch gezielte trainingstherapeutische Maßnahmen werden körperliche Dysbalancen korrigiert und die Funktionalität des Bewegungsapparates optimiert.

Besonders nach Sportverletzungen, Operationen oder zur Prävention von Verletzungen eignet sich die Trainingstherapie, um die Regeneration zu fördern und eine schnelle Rückkehr zur sportlichen Aktivität zu ermöglichen.

Professionelle trainingstherapeutische Methoden gleichen muskuläre Ungleichgewichte aus, reduzieren Schmerzen und steigern die sportliche Leistungsfähigkeit. Die Trainingstherapie in der Physiotherapie bietet somit eine umfassende Betreuung, um individuelle sportliche Ziele zu erreichen und langfristig ein gesundes, aktives Leben zu fördern.

Physiotherapie der Lymphe in Partenheim

Manuelle Lymphdrainage

Ziel der manuellen Lymphdrainage ist es, einen gestörten Lymphabfluss zu verbessern oder wiederherzustellen.

Mit Hilfe der manuellen Lymphdrainage, als Bestandteil der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE), werden Schwellungen im Körper reduziert, die durch das Lymphsystem nicht auf natürlichem Wege abtransportiert werden können.

Stauungen, auch Ödeme genannt, die besonders häufig nach Traumata, Operationen, Tumorentfernungen und chronische Venenerkrankungen auftreten, werden durch eine standardisierte Abfolge verschiedener manueller Grifftechniken des Physiotherapeuten reduziert, das Lymphsystem aktiviert und die Pumpleistung der Lymphgefäße verbessert.

Physiotherapie mit Massage in Partenheim

Klassische Massagetherapie (KMT)

Bei der klassischen Massagetherapie (Rücken-, Teil- oder Ganzkörpermassage) wirkt der Physiotherapeut gezielt mit Hilfe spezieller Grifftechniken auf Muskeln, Sehnen und Bänder des Patienten ein.

Sie wird vor allem bei Muskelverspannungen und -verhärtungen, reflektorischen Rückenschmerzen sowie anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt und dient zur Förderung der Durchblutung, Entspannung der Muskulatur, Schmerzlinderung oder -erleichterung.

Die klassische Massage wirkt außerdem unterstützend bei anderen physiotherapeutischen Maßnahmen.

Physiotherapie am Schlingentisch in Partenheim

Therapie am Schlingengerät

Die Therapie am Schlingengerät wird vor allem zur Schmerzlinderung (Traktionsbehandlung), Wirbelsäulenstabilisation, gezieltem Muskelaufbau und der Mobilisation einzelner Gelenke eingesetzt, indem eine optimale Entlastung der Wirbelsäule und Extremitäten ermöglicht wird.

Vergleichbar mit dem Aufenthalt im Wasser werden bei dieser Therapieform dem ganzen Körper oder einzelnen Körperteilen das Gefühl der Eigenschwere genommen, indem einzelne Körperteile in speziellen Seilzügen und Schlingen gehalten werden.

Physiotherapie mit Taping in Partenheim

Taping

Das kinesiologische Taping kommt beispielsweise bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern und Gelenken, akuten oder chronischen Rückenschmerzen, Gelenkblokaden, Narbenbehandlungen, Lymphabflussstörungen, Migräne und Verspannungen der Muskulatur zum Einsatz und dient der indirekten Stabilisierung und Entlastung des betroffenen Körperbereichs, ohne dessen Beweglichkeit einzuschränken.

Das Sporttaping dient der direkten Stabilisierung und Entlastung eines oder mehrerer Gelenke. Die Applikation erfolgt mit unelastischem Tape und findet fast ausschließlich im Sport Anwendung. Hierbei können bestimmte Bewegungen innerhalb eines Gelenks eingeschränkt bzw. limitiert werden.

Taping wird oft in Verbindung mit einer Vielzahl von anderen Behandlungsmethoden eingesetzt und kann die Genesungszeit des Patienten erheblich verkürzen.